Es ist wieder so weit, dass wir unserer Abteilungssitzung ausführen und die Zukunft der Abteilung Badminton in die Hand nehmen. Deswegen lade wir alle Abteilungsmitglieder ein um folgende Punkte zu besprechen:

Punkt 1: Neuwahlen von Abteilungsvorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden;
Kassenwart; Presse und Medienwart; Jugendwart und Schriftführer

Abteilungsvorsitzender

Vereinfacht formuliert ist der Abteilungsvorsitzende der „Chef“ der Abteilung. Er organisiert und leitet beispielsweise Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen, überwacht die internen Abläufe und stellt nach außen hin (neben dem Pressewart) eine wichtige Kontaktperson dar. Der Abteilungsvorsitzende muss sich nicht nur vollständig mit den Zielen und Wertes des Vereins identifizieren, sondern auch ausgeprägte Führungsqualitäten aufweisen. Nicht selten ist er der Kitt, der die einzelnen Vereinsmitglieder zusammenhält. Es ist deswegen auch nicht von der Hand zu weisen, dass ein erfolgreicher Abteilungsvorsitzender auch Beliebtheit und Charisma mitbringen muss.

stellvertretender Abteilungsvorsitzender (können auch zwei Personen sein)

Der stellvertretende Abteilungsvorsitzende (auch zweiter Abteilungsvorsitzende genannt) ist „die rechte Hand“ des Abteilungsvorsitzenden. Er hilft ihm bei allen anfallenden Aufgaben und vertritt ihn, falls er selbst nicht anwesend sein kann. Häufig wird der stellvertretende Abteilungsvorsitzende mit dem Ziel gewählt, irgendwann in die Fußstapfen des aktuellen Abteilungsvorsitzenden zu treten. Darum muss er ähnliche Voraussetzungen mitbringen.

Kassenwart

Dieser Posten ist neben dem Abteilungsvorsitzenden und seinem Stellvertreter in den meisten Vorständen zu finden. Die Aufgaben des Kassenwart drehen sich um alle finanziellen Belange – also beispielsweise das Führen von Kassenbüchern und Inventarlisten, das Begleichen von Rechnungen, Gänge zur Bank, Buchführung und vieles mehr. Da der Kassenwart häufig direkten Kontakt zum Geld des Vereins hat, muss ihm besonders viel Vertrauen entgegengebracht werden. Es kam schon häufig zu vereinsinternen Streitereien, weil diesem Vorstandsmitglied Diebstahl oder unkorrekte Buchführung vorgeworfen wurde. Der Posten sollte demzufolge mit besonderer Sorgfalt besetzt werden.

Pressewart/Medienwart

Der Pressewart/Medienwart kommt im Gegensatz zum Kassenwart in verhältnismäßig wenigen Vorständen vor. Seine Aufgabe kann vereinfacht mit „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ zusammengefasst werden. Häufig ist der Pressewart/Medienwart die erste Ansprechperson für Journalisten. Weitere mögliche Aufgaben dieses Vereinsmitglieds sind das Anlegen und Pflegen von einem Pressearchiv sowie das Betreiben eines Vereinsblogs. Hierfür kann allerdings auch ein Mitglied verantwortlich sein, das gar nicht Teil des Vereinsvorstandes ist.

Jugendwart

Dieser Posten sollte unbedingt im Vereinsvorstand aufgenommen werden, wenn Sie beabsichtigen, mehr Zeit und Energie in den Nachwuchs zu investieren. Egal ob freiwillige Feuerwehr, Tanzverein oder Fußballclub – der Jugendwart ist immer dann gefragt, wenn junge Mitglieder aktiv und gezielt ins Vereinsleben integriert werden sollen. Zu seinen Aufgaben gehören beispielsweise die (vereinsspezifische) Ausbildung beziehungsweise Trainings, die Organisation von Ausflügen und die persönliche Betreuung der Kinder und Jugendlichen. Da der Jugendwart meist eine sehr enge und vertrauensvolle Bindung zum Vereinsnachwuchs aufbaut, sollte dieser Posten bestenfalls so selten wie möglich neu besetzt werden.

Schriftführer

Der Schriftführer übernimmt eine ganze Reihe von wichtigen Aufgaben im Vereinsvorstand. Zu seinen zentralen Tätigkeiten gehören beispielsweise das Protokollieren von Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen, die Korrespondenz mit Außenstehenden und das Verfassen von Einladungen.


Punkt 2: Kurzes Feedback über Mannschaften und Jugendarbeit 2022

Punkt 3: Zukünftige Termine

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner